Große Studienfahrt 2018 nach Sarajevo

Große Studienfahrt 2018 nach Sarajevo

Die Große Studienfahrt der BGH-Hiwis nach Sarajevo dauerte vom 18. bis 22. Juni 2018. An ihr nahmen 20 aktive und ehemalige Hiwis teil. Das Gruppenfoto (oben) ist beim Besuch des Parlaments von Bosnien und Herzegowina entstanden.

Fotos

Hier fürs erste nur eine kleine Auswahl aus den vielen Bildern, die bei unseren Streifzügen durch die schöne Stadt entstanden sind.

Fachprogramm

Nach der Anreise am Sonntag begann am Montag (18. Juni 2018) das Programm in der Deutschen Botschaft, wo uns Frau Botschafterin Hohmann zu einem Briefing über Bosnien und Herzegowina empfing. Es schloss sich eine Stadtführung an, bei der uns der Stadtführer nicht nur die schönen Flecken der Altstadt zeigte, sondern auch berichtete, an welchen Stellen er sich während der Belagerung von Sarajevo, die er selbst miterlebt hat, vor Scharfschützen in Acht nehmen musste. Die Besichtigungstour führte von der Deutschen Botschaft zum Parlament von Bosnien und Herzegowina, wo wir vom stellvertretenden Justizminister empfangen wurden. Im Sitzungssaal konnten wir mit ihm sowie Mitgliedern des verfassungsrechtlichen Ausschusses sprechen. Wir erfuhren unter anderem, dass der Gesamtstaat Bosnien und Herzegowina keinen obersten Gerichtshof wie den BGH hat. Es gibt zwar ein Oberstes Gericht, doch hat dieses nur besondere Zuständigkeiten, vor allem im Bereich des Strafrechts.

Am Dienstag wurden wir im Obersten Gericht, dessen Sitzung in einer Kriegsverbrechersache wir besuchen durften, durch den Präsidenten, eine Vorsitzende Richterin und die Verwaltungsleiterin empfangen. Anschließend empfingen uns die Generalstaatsanwältin sowie der Präsident des Hohen Rats für Richter und Staatsanwälte. Der Hohe Rat stellt ein Organ dar, das Richter und Staatsanwälte ernennt und später während der Dienstzeit auch beurteilt sowie weitere Aufsichtsfunktionen wahrnimmt. Statt einer ursprünglich angedachten Fahrt nach Srebrenica besuchten wir am Nachmittag die “gallery 11/07/95″ in Sarajevo, eine Ausstellung über das Massaker von Srebrenica, sowie das „war childhood museum“, das die Belagerung von Sarajevo aus Kindersicht darstellt.

Am Dienstagabend konnten wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant mit Hanglage nicht nur ein Menü mit landestypischen Spezialitäten, sondern auch einen wunderschönen Ausblick über die Stadt genießen. Am Mittwoch wurden wir von dem neu gewählten Präsidenten des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina empfangen. Auch die Erkundung der Stadt kam nicht zu kurz.

Am Donnerstag wurden wir mit einem Bus am Hotel abgeholt und fuhren nach Mostar. Die sehr kompetente Stadtführung nahm ihren Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Blick auf die Alte Brücke, von der immer wieder wagemutige junge Männer in den eiskalten Fluss Neretva springen. Zurück in Sarajevo endete die Studienfahrt mit einem besonders glanzvollen Programmpunkt, dem Empfang in der Residenz der deutschen Botschafterin, die zahlreiche interessante Gesprächspartner eingeladen hatte.

Der Freitag (22. Juni 2018) diente der individuellen Abreise.