Großhiwi-Treffen 2019

Großhiwi-Treffen 2019

Am 15. November 2019 trafen sich in Karlsruhe zwölf Großhiwis (Alumni) und vier aktive Hiwis zum traditionellen Großhiwi-Treffen, das alle zwei Jahre vom Präsidium ausgerichtet wird. Das Treffen begann am Nachmittag auf dem Hauptgelände des Bundesgerichtshofs mit einem Sektempfang in der erst vor kurzem eingeweihten neuen Hiwi-Lounge (Bild oben). Danach fuhr die Gruppe in die neue Außenstelle Rintheimer Querallee, in der von 2011 bis 2014 das Bundesverfassungsgericht untergebracht war (die „Waldstadt“).

Bei einer Führung konnten der jetzt für Strafsachen genutzte Sitzungssaal und der frühere Plenarsaal des Bundesverfassungsgerichts ebenso besichtigt werden wie ein Luftschutzbunker der ehemaligen Luftwaffenkaserne, die Vorführzellen und der „Betriebssportkeller“, in dem der Tischkicker der Hiwischaft sein neues Zuhause gefunden hat. Bei Gesprächen in der Hiwi-Lounge der Außenstelle wurden die Großhiwis über aktuelle Entwicklungen ins Bild gesetzt. Beim anschließenden gemütlichen Abendessen in der Innenstadt klang das Großhiwi-Treffen dann aus.